„Was tun, wenn zwei sich streiten?“
Die Streitschlichter – Für ein faires und friedliches Miteinander
an unserer Schule.

Seit dem Schuljahr 2015/16 werden an unserer Schule Kinder der dritten und vierten Klassen zu Streitschlichtern ausgebildet. An jedem Standort unserer Schule gibt es zehn bis zwölf Streitschlichter/innen, die in der ersten und zweiten Pause abwechselnd in Zweierteams auf dem Schulhof unterwegs sind.
In einer wöchentlich stattfindenden AG, die in Kooperation mit der OGS geleitet wird, werden die Kinder im Bereich des Erwerbs von Problemlöse-kompetenzen ausgebildet. Um dieses Ziel zu erreichen, sind Empathie und kommunikative Fähigkeiten notwendig, die während der Ausbildung in theoretischen Bausteinen und praktischen Übungen angeeignet werden. Natürlich kommt dabei der Spaß nicht zu kurz – denn es gibt viele Spiele und Rollenspiele.

Die Streitschlichter/innen agieren auf dem Pausenhof als Vermittler zwischen Kindern, die eine Konflikt- oder Streitsituation nicht eigenständig lösen können.

Unsere Streitschlichter/innen …

… klären Sichtweisen und sammeln gemeinsam mit den Streitenden Lösungs-ideen.
… schlichten und vermitteln in Konfliktsituationen und unterstützen die Streitenden, ihre Streitigkeiten friedlich beizulegen.
… zeigen Lösungsmöglichkeiten für ein faires Miteinander auf und initiieren eine Einigung bzw. Versöhnung.

So schlichten die Kinder selbst, ohne dass Lehrer/innen oder Betreuer/innen einbezogen werden müssen.

Und das Konzept trägt noch weiter: Die fertig ausgebildeten Streitschlichter/innen des letzten Schuljahres dürfen sich Mentor/innen nennen und geben ihr Wissen an die in der Ausbildung befindlichen weiter – denn sie sind in der Methode der Streitschlichtung geübt. Schon während der Ausbildung beginnen die Dienste. Auf diese Weise kann die Ausbildung noch besser auf die Herausforderungen in der alltäglichen Arbeit der Streit-schlichtung vorbereiten.

Nach einem Schuljahr als Streitschlichter/in erhalten die Kinder ein Zertifikat. Zudem wird das Engagement der Kinder durch eine zusätzliche Bemerkung im Zeugnis honoriert.

Doch ist für die Kinder selbst etwas anderes viel wichtiger: „Ich bin gerne Streitschlichterin, weil ich Frieden und Ordnung und kein Streit auf dem Schulhof haben will. Denn ich möchte, dass alle befreundet sind und sich vertragen.“ (Merve, 9 Jahre)