Gesund macht Schule

Durch den Wandel des Krankheitsspektrums bei Kindern und Jugendlichen hat die Gesundheitsförderung und Gesundheitserziehung in der Schule an Bedeutung gewonnen. Heute stehen bei Kindern und Jugendlichen vermehrt die chronischen und psychosomatischen Krankheiten und weniger die infektiösen Erkrankungen im Vordergrund.
Mit dem Präventionsprogramm „Gesund macht Schule“ der Ärztekammer Nordrhein und der AOK Rheinland/Hamburg haben Grundschulen in Nordrhein die Möglichkeit, das Thema Gesundheit in den Unterricht einzubauen. Und wir machen natürlich mit!
Durch das Präventionsprogramm wird die Zusammenarbeit von Schule, Schülern, Ärzten und Eltern im Bereich der Kindergesundheit stärker in den Blick genommen.

Dabei möchten wir mit dem Programm Gesund macht Schule

… ein gesundheitstbewusstes Ernährungs- und Bewegungsverhaltens in den Bereichen Schule, Elternhaus und Freizeit fördern.
… die kindliche Persönlichkeitsentwicklung stärken.
… eine gesundheitsförderliche Gestaltung von Schule fokussieren.

Hier gibt es die wichtigsten Infos im aktuellen Newsletter: